Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

    

 The demise of Guruji              20.August 2014

 Im August waren Reiner und ich  in Pune am Iyengar Institut zu einem 4-wöchigen Intensivkurs zugelassen.

Wie ihr ja alle inzwischen wißt, ist Mr. BKS Iyengar am 20.8.14 verstorben und es war für uns alle ( ca. 150 Iyengar-Lehrende-/Lernende-/Übende) ein sehr berührendes Ereignis. Wir durften in die privaten Räume der Familie, die Guruji in seinem Schlafzimmer auf dem Boden auf einer Bastmatte aufgebahrt hatte.

Diesen Moment des Abschieds, nochmal vor ihm niederknien zu können und ihm die letzte Ehre zu erweisen, war sehr sehr berührend. 

Stunden verbrachten wir daraufhin im Hof des Anwesens und beobachteten das Geschehen. Nachdem mehrere Priester eine Puja im Kreis der Familie abgehalten hatten, wurde Guruji auf einer Bahre aus dem Haus getragen und in einem Krankenwagen  zum Verbrennungsplatz gefahren.

Normalerweise sind zur Verbrennung Familienangehörige nicht mit anwesend, zudem Frauen nicht zugelassen, aber es wurde von der Familie anders entschieden. Wir" Westler" ( Männer & Frauen),  durften dabei sein und so folgten wir dem langen Konvoi.

Am Nachmittag fand die Einäscherung statt. In Puna, so berichteten uns die Einheimischen, würden die meisten Toten inzwischen im Krematorium verbrannt. Tradtitionellerweise würden aber viele Familien noch die Art der Verbrennung auf dem dafür vorgesehenen Platz mit dem Scheiterhaufen vorziehen.

Es war erlaubt ( zumal eh viel Presse anwesend war), Fotos zu machen und wir haben uns entschieden, hier an dieser Stelle einige Bilder einzustellen. 

In allen Zeitungen in Puna wurden große Berichte veröffentlicht. Eine Woche vor seinem Ableben erfuhren wir schon über die Zeitung, daß Guruji ins Krankenhaus eingeliefert worden war und man berichtete über den Gesundheitszustand. Umfangreiche Artikel über BKS Iyengar und sein Lebenswerk fanden sich dann kurz nach seinem Tod.

Es ist Tradition in Indien, daß nach dem Ableben eines Menschen 13 Tage Trauerzeit angesetzt ist. Viele Angehörige, Freunde, Bekannte usw. können nicht unmittelbar zur Verbrennung kommen, die 8-10 Stunden nach Versterben stattfinden muß. Während dieser Zeit danach haben alle die Gelegenheit, die Angehörigen vor Ort zu besuchen. Wahlweise am 10. oder 13.Tag ( so wurde uns berichtet) findet ein großes Trauerfest statt. Die Familie Iyengar plante es für den 30.8..

Reiner und ich bekamen leider nur die Vorbereitungen mit, da wir am 30.8. unseren Heimflug hatten. Aber auch die waren beeindruckend! Man erwartete über 2000 Gäste, die zu solchem Anlaß alle verköstigt werden müssen.

Die Yogahalle war(trotz Schließung für Yogaklassen) geöffnet und auf der Plattform ein kleiner Altar errichtet worden mit einem großen Bild von Guruji. Immer wieder trafen sich Menschen davor, um Mantren zu singen und in stiller Trauer einfach anwesend zu sein.

 Geht mit der Maus über die Bilder, um die kurze Beschreibung lesen zu können!Die Bahre ist für den Leichnam vorbereitet, um ihn aus dem Haus zu tragenDie Bahre ist für den Leichnam vorbereitet, um ihn aus dem Haus zu tragen

Ohne Worte!Ohne Worte!Plakate in Puna am 21.8.Plakate in Puna am 21.8.

Geeta Iyengar und ihre SchwesternGeeta Iyengar und ihre Schwestern

  
Verbrennungsstätte Vaikuntha,PuneVerbrennungsstätte Vaikuntha,PuneIn einem Krankenwagen wird der Leichnam zur Verbrennungsstätte gebrachtIn einem Krankenwagen wird der Leichnam zur Verbrennungsstätte gebrachtDer Leichnam wird aus dem Haus getragenDer Leichnam wird aus dem Haus getragen

 

 

 

     

                                              STUNDENPLAN    ananda       ab April 2024

                                

 

 

Montag

Dienstag

 

Mittwoch

 

Donnerstag

 

Freitag

 

                                 

      Samstag

 

                                                

Sonntag  

 

        

10:15– 11:45

 

Lucy 

Iyengar Yoga 

alle Stufen

 

9:00 - 10:00

 

Helmut

 

LnB Liebscher&Bracht

  

      

 

10:30 - 11:30 

 

Helmut

 

LnB Liebscher&Bracht

 

9:00 - 10:00

 

Tanja 

 

Vinyasa

 

Tagesseminare

siehe unter Seminare

 

 

 

 

 

 

 

Workshops

 

 

 

      

     15:00 - 16:00 

 

         Helmut

 

        LnB Liebscher&Bracht

    ab 25.03.   

    

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gastlehrkräfte

 

siehe unter Seminare

 

 

 

 

 

16:30 - 18:00

 

Csilla

alle Stufen

 

ab 15.04.24 

  

 

 

 

17:30 – 19:00

 

Reiner

Iyengar Yoga 

alle Stufen ab 30.04.

19.30 - 21:00 

Online -Kurs

Manuela

Iyengar Yoga 

 

 

17:30– 19:00

 

Manuela

 

  alle Stufen

Iyengar Yoga 

 

              ab 24.04.

 

  

       

       17:30 - 18:45

 

Alfons

 

alle Stufen

 

 

ab  11.04.24

 

 

 

 

Termine

siehe

Homepage

 

 

 

 

 

 

 

18:30 - 20:00 

 

Csilla

alle Stufen

 

ab 15.04. 

 

 

19:30 - 20:30

 

Tanja

 

yogArt ,bodyArt 

 

 

19:30 – 21:00

 

Manuela

Iyengar Yoga 

alle Stufen ab 24.04.

 

 

19:00 - 20:30

 

 Manuela

Iyengar Yoga 

alle Stufen ab 25.04.